Reinigungsfirma gründen ohne Erfahrung oder Fachwissen …

Als Reinigungskraft selbständig machen … So kannst auch du es schaffen!

Immer wieder stellt man mir die Frage, ob man sich als Quereinsteiger, also jemand der von der Reinigungsbranche gar keine Erfahrung hat, in der Reinigungsbranche überhaupt selbständig machen kann. Wie ist es denn, wenn man von Reinigung nicht wirklich viel Ahnung hat, evtl. nur zu Hause reinigt oder auch mal gejobbt hat und trotzdem eine Reinigungsfirma gründen möchte, weil es gut zu einem passt, oder man gut Geld verdienen kann. Die Motivation ist da verschieden. Oder kann man sich als Reinigungskraft selbständig machen?

Meiner Meinung nach ist die Gründung einer Reinigungsfirma als Quereinsteiger definitiv sehr gut möglich. Hier ein paar Ideen und Gründe von mir, warum ich finde, dass es ohne Weiteres geht, auch wenn du keine Erfahrung in der Branche hast und noch komplett neu in der Branche bist. Schau dir dazu auch mein Video Eine Reinigungsfirma gründen ohne Ausbildung? an.

Ich möchte dir hier zeigen, was dazu wichtig ist und was du wissen solltest.

Du hast die Möglichkeit, dir hier auf YouTube viele Ideen und Informationen aus spezifischen Videos zu holen, die dich gut vorbereiten bei der Gründung deiner Firma, damit du definitiv keine Fehler machst. Hilfreich wird dir hier auch mein Video „Wie kann ich eine Reinigungsfirma gründen?“ sein.

Zudem gibt es Seminare und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Es gibt sehr gute Fachbücher, die du lesen kannst und die dich weiterbringen und dir genau zeigen, wie es läuft. Mein erstes Fachbuch habe ich 2004 gelesen. Das war erst einmal nur die Theorie, aber dieses theoretische Wissen war für einen Neuling in der Branche wie mich sehr wertvoll. Bis dahin hatte ich mit Reinigung noch nichts zu tun.

Später habe ich ein eigenes Buch zum Thema geschrieben, das du dir kostenlos unter als E-Book herunterladen kannst.

Und jetzt das Wichtigste, das für die Gründung einer Gebäudereinigung äußerst wichtig ist: Du kannst lernen, indem du die Dinge tust. Du lernst, indem du den Mopp in die Hand nimmst und anfängst zu wischen. So einfach ist es und du kannst sofort starten. Du kannst es zu Hause durchführen, bei Freunden, bei einem Fest … natürlich wirst du jetzt sagen, so einfach ist das nicht. Und trotzdem: So einfach geht es. Du kannst verschiedene Reinigungen testen oder dich z. B. für einen Reinigungsjob bewerben, um Erfahrung zu sammeln. Dann kannst du auch schnell erkennen, ob die Branche etwas für dich ist oder eher nicht. Wenn du schon als Reinigungskraft arbeitest und dich selbständig machen möchtest, hast du natürlich schon einige praktische Erfahrungen.

Ich finde, die Branche Gebäudereinigung ist sehr einfach zu erlernen, weil du mit Systemen und Anleitungen arbeiten kannst, die bewährt sind.

Ich werde dir hier auf meinem Kanal verschiedene Videos zur Verfügung stellen, aus denen du wirklich viel lernen kannst. Und ich verspreche dir, wenn du lernbereit bist und nicht nur Reinigung machst, um schnell mal Geld zu verdienen, wenn du bereit bist, auch die Praxis bis in die Tiefe zu erlernen, dann kannst du in der Gebäudereinigung ganz schnell erfolgreich werden.

Es gibt dazu viele Beispiele von Teilnehmern, die ich gecoacht habe, die innerhalb von 6 Monaten tolle Umsätze und Gewinne gemacht haben, weil sie einfach lernwillig waren und sich Wissen und know-how angeeignet haben, z. B. wie man Kunden gewinnt und wie man kalkuliert, wie man die verschiedenen Reinigungsarten richtig ausführt und wie man seine Firma systematisch aufbaut. Ein unterstützendes und hilfreiches Video dazu ist sicherlich Erfolg als selbständiger Gebäudereiniger, so schaffst du das auch!

Ich hoffe, dieses Video hat dir geholfen. Schau dir weitere Videos an, informiere dich, damit du in deiner Entscheidungsfindung einfach sicherer bist, damit du weißt, kann ich in dieser Branche Fuß fassen oder kann ich mich als Reinigungskraft selbständig machen. Ich wünsche mir das sehr für dich, denn mein Herz hängt an dieser Branche, ich bin begeisterter Gebäudereiniger und habe gesehen, wie viele Menschen damit zum Erfolg kommen können und habe auch selbst viele Menschen in diesem Bereich zum Erfolg geführt.

Ich freue mich, auch von dir zu lesen oder dich irgendwann mal persönlich kennenzulernen und du mir vielleicht berichtest, dass dieses Video dich inspiriert hat.

Ich wünsche dir alles Gute, bis zum nächsten Mal.

Dein Reinigungsguru