Wachstum als Gebäudereinigung

Wachstum ist wichtig. Doch warum ist das so? Warum reicht es nicht, von einer Reinigungsfirma mit nur 1-2 Mitarbeitern gut zu leben? Das erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag. Hier erfährst du, wie du immer mehr Reinigungs-Aufträge generieren und umsetzen kannst und wie du deine Gebäudereinigung selbst auf Erfolgskurs bringen und halten kannst. Sei gespannt – es ist ganz einfach!

Heute geht es um das Thema Wachstum, Wachstum mit deiner Gebäudereinigung.

Immer wieder bekomme ich von Teilnehmern in meinen Seminaren zu hören: „Du redest nur von Erfolg, von Wachstum, vom Einstellen von Mitarbeitern, aber mir reicht es, mit meiner Frau zusammen und vielleicht 1-2 Mitarbeitern ganz gut auszukommen.“ Ich möchte dir sagen, warum das falsch ist. Wenn du dich selbständig machst, dann brauchst du einen konstanten Wachstum deiner Firma. Was passiert, wenn du nicht wächst? Das Gegenteil von Wachstum ist Stillstand. Und Stillstand bedeutet Tod. In der Natur gibt es Stillstand gar nicht, alles wächst immerzu. Wenn ein Baum nicht mehr wächst, dann ist er tot. Das bedeutet für dich als selbständigen Gebäudereiniger, dass du permanent mit deiner Firma wachsen musst. Du musst immer wieder neue Reinigungs-Aufträge für deine Gebäudereinigung generieren. Wie das am besten geht, zeige ich dir in meinem Video Reinigungs-Aufträge gewinnen als selbständiger Gebäudereiniger … So geht es !

Zumindest bis zu einem gewissen Level solltest du Wachstum anstreben, so dass du eine gewisse Größe hast, ein gewisses Umsatzvolumen und von dem Geld sehr gut leben kannst. Für den Fall, dass mal Kunden wegfallen, weil sie sich wirtschaftlich keine Reinigungsfirma mehr leisten können, hast du dann die Möglichkeit, noch gut zu leben. Und wenn du schon gut leben kannst von deiner Gebäudereinigung, solltest du aufpassen und wieder Wachstum anstreben. Denn wenn du von gut auf mittelmäßig fällst, wird es kritisch. In der Mittelmäßigkeit kannst du gerade so deine Lebenshaltungskosten abdecken. Wenn du dann weiter runter fällst, dann geht es dir richtig schlecht. Und das will ich nicht, deshalb ist mein YouTube-Kanal da, weil ich dir als Gebäudereiniger Ideen, Tipps und Ratschläge geben möchte durch meine Ratgeber, Kurse, Seminare, damit du die Möglichkeit hast, weiter mit deiner Firma zu wachsen.

Und Wachstum ist auch deswegen wichtig, weil du dadurch Mitarbeiter einstellst. Durch diese Mitarbeiter wirst du immer mehr überflüssig. Natürlich bist du noch da und leitest die Firma, allerdings musst du nicht mehr – wie am Anfang – aktiv mit reinigen. Wenn du nicht wächst und keine Mitarbeiter einstellst, bist du in einem sogenannten Hamsterrad gefangen. Und nur du führst die Reinigungsarbeiten durch, nur du bist verantwortlich, nur du musst dich zu 100 % um den Kunden kümmern, von der Reinigung über Material, Rechnungsstellung, Qualitätskontrolle … Ich habe das jahrelang gemacht, auf Dauer geht das nicht. Ab einer gewissen Größe schaffst du das nicht mehr. Wenn du also wirklich wachsen willst mit deiner Gebäudereinigung, kümmere dich um neue Aufträge, stelle Mitarbeiter ein.

Und hier der zweite wertvolle Tipp für echten Wachstum: Schaffe Systeme in deiner Firma. In deiner Firma muss es bestimmte Abläufe und Systeme geben, damit deine Firma auf Erfolgskurs kommt. Sonst machst du immer wieder alles von vorne und alles neu. Ein System z. B. ist, dass du für die Qualitätssicherung in deinen Objekten ein bestimmtes Schema hast, das du immer wiederholst. Ein System ist immer wieder der gleiche Ablauf, also die Wiederholung von Abläufen. So entsteht Automatisation und dann kannst du weiter wachsen, weil du dich auf neue Dinge konzentrieren kannst. Dafür gibt es auch Seminare, z. B. meine Einzelcoachings.

Ich begleite Gebäudereiniger über mehrere Monate in Einzelcoachings, da sprechen wir über Systeme und darüber, wie man eine Firma automatisieren kann. Je nachdem wie groß deine Firma jetzt schon ist, ist es evtl. schon erforderlich, dass du dir Gedanken machst, wie du dich weiter herausnehmen kannst, damit die Firma wachsen kann.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist: Beim Thema Aufbau der Gebäudereinigung werden oft

5 Fehler gemacht. Darauf möchte ich hier jetzt gar nicht eingehen, das wäre für diesen Beitrag viel zu viel. Ich empfehle dir jedoch mein Tagesevent. Auf meinem Tagesevent behandle ich diese 5 Fehler, die Gebäudereiniger immer wieder beim Aufbau ihrer Gebäudereinigung machen. Durch diese Fehler verpasst du die Chance, richtig zu wachsen. Wenn du diese Fehler vermeidest, hast du eine große Chance, deine Firma stabil und sicher aufzubauen.

Deshalb freue ich mich wieder auf meine Teilnehmer bei den Tagesevents. Hier ist der Link dazu: www.Erfolg-mit-Reinigung.de/Tagesevent

Wenn du die Möglichkeit hast, auch einmal mit dabei zu sein, freue ich mich. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Wachsen mit deiner Firma. Schaffe Systeme, schaffe Automatisation und stelle Mitarbeiter ein, damit auch du mit deiner Gebäudereinigung richtig schön wachsen und erfolgreich werden kannst. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute.

Bis zum nächsten Mal

Bis zum nächsten Mal

Dein Reinigungsguru